Waldläufermesser

Vergleich Klingenform
Vergleich Klingenform

Die Waldläufermesser sind als zuverlässige und flexible Arbeitswerkzeuge konzipiert und gefertigt.

Neben den ergonomisch geformten Griffen ist die Form der Klinge eine Besonderheit: bei der sog. “Sheepfoot-Form” ist die Spitze im Vergleich zu den meisten Jagdmessern eher nach unten gerichtet. Dies bringt zahlreiche Vorteile:
– maximale Kraftübertragung auf die Spitze
– kaum Risiko, dass die Spitze abbricht
– leichtere Nachschärfbarkeit, gerade für Anfänger hilfreich
– mehr Nutzbarkeit der Klingenlänge durch die lange gerade Schneide
– flexible Einsatzmöglichkeiten inkl. Batoning oder als Zugmesser

Geschichte der Waldläufermesser

Der Ur-Waldläufer
Der Ur-Waldi

Die Entwicklung der Waldläufermesser begann damit, dass mir ein eigentlich robustes Bushcraft-Messer bei einfacher Benutzung abgebrochen ist. Dies war der Anlass, selbst mit dem Messerbau zu beginnen – mit dem Ziel, ein “unkaputtbares” Messer zu bauen, das gleichzeitig sehr ergonomisch und flexibel ist.

Aus diesem Ur-Waldläufer habe ich dann eine optisch ansprechenderes Modell entwickelt: heute bekannt als “Waldläufer L”. Da dieses Messer von Kunden und erfahrenen Profis sehr positive Resonanz bekommen hat, habe ich dann aus der Grundform eine ganze Serie konzipiert, die jetzt insgesamt sechs Modelle beinhaltet. (Testberichte finden Sie unter Videos oder auf Facebook.)

Waldläufer Serie
Waldläufer Serie

Eine Auswahl an aktuell verfügbaren Waldläufern finden Sie im Shop.

Warenkorb